Mittwoch, 18. September 2013

Es geht schon wieder los!
Was ich meine? Na, die Heizsaison natürlich.
Klar gibt es einige Betuchte, die mit WoMo oder WoWa in den Süden ziehen, aber wer hat heute schon noch so viel Kohle?
Ich bleibe im wunderschönen Austria. Doch es hat einen Schönheitsfehler und das sind die harten Winter.
Als ich vor 2 Jahren hierher kam, um erst einmal in meinem WW zu leben, war ich von den Gaspreisen erschlagen. 40 Euro pro 11 Kilo-Flasche. Die haben doch den Schuss nicht mehr gehört! Ein Camper-Kollege gab mir dann den Tipp, doch über die Grenze nach Deutschland zu  fahren. In Freilassing gibt es einen großen Baumarkt, der das Gas für die Hälfte verkauft.
Gesagt, getan. Seitdem ging es im Winter einmal pro Woche mit drei leeren Gasflaschen nach Freilassing. Statt 60 (inzwischen 66) Euro in Austria zahlte ich dort 30 Euro. Und anschließend ging es zum Proviant-Fassen in den riesigen Supermarkt Globus.
Kostete die Butter in A 2,50  bekam ich sie bei Globus für 1,20 €. Das zog sich von Lebensmittel bis hin zu Klamotten. Also der wöchentliche Besuch in Good Old Germany brachte eine Ersparnis von mindestens 60/70 Euro. Netto, denn die paar Liter Benzin für die Fahrt habe ich schon abgezogen.

Trotzdem schmerzte der Winter nicht nur in den Knochen, sondern auch in der Geldbörse.
Eure Truma

3 Kommentare:

  1. Ich war noch nie im Winter unterwegs. Stell mir das aber schön vor. Ist da mit Strom heizen nicht billiger?

    AntwortenLöschen
  2. Ganz sicher nicht, Fendi! Auf dem Platz nehmen die Betreiber 90 Cent für die KW/h. Das ist der absolute Nepp. Und das ist nicht nur auf meinem Platz so. Ich habe mal Vergleiche gemacht.
    Es ist ein Traum, im Winter zu Campen. Sehr wenig Leute, herrliche Natur, klare Luft und unberührter Schnee.
    Also wenn man kein Weichei ist, einfach ideal!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Truma,
    da gibt es doch WoMo Stellplätze da ist es wesentlich billiger.
    Entsorgen, Wasser und auch Strom (ab 1.-/Tag(Susi's oder 1.-/8h auf anderen Plätzen)

    AntwortenLöschen