Samstag, 21. Dezember 2013

Carcam oder Dashcam, erlaubt?

Mich hat es schon öfter, beim Befahren eines schönen oder interessanten Streckenabschnitts, in den Fingern gejuckt ein kleines Video zu machen.
Der Preis für die Carcams bewegt sich ja im erschwinglichen Rahmen.
Nun hört man überall, das ist verboten! Was bitte ist verboten?
Einen Reisebericht mit Video zu machen? Das kann irgendwie nicht sein!!!

Hat da jemand Ahnung davon?

3 Kommentare:

  1. In A sind Dashcams VERBOTEN! Kleb die Kamera auf einen Radlerhelm und leg ihn aufs Armaturenbrett, das ist legal!

    AntwortenLöschen
  2. Die Datenschutzkommission hat geurteilt, dass der dauernde Betrieb einer Videokamera in oder an einem Auto zwecks Festhaltens von Beweisen bei einem möglchen Unfall oder ähnlichen Ereignissen aus Datenschutzgründen nicht statthaft ist. Der Betrieb stellt eine kontinuierliche elektronische Überwachung von Bereichen außerhalb der eigenen Privatsphäre dar und ist in Hinkunft eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Buße bis zu € 10.000,- zu bestrafen ist. Überwachen, das dürfen nur Behörden.

    AntwortenLöschen
  3. ich finde es eine Frechheit…auf der Fahrt nach Spanien wieder etliche male "geschnitten" worden, vom drängeln will ich gar nicht reden….

    AntwortenLöschen