Samstag, 7. Dezember 2013

WoMo oder WoWa winterfest machen

Moin!
Etwas Wichtiges hast Du vergessen.
Wer eine von außen zu entleerende/befüllende Toilette an Bord hat, sollte dem Wasser für die Spülung auf jeden Fall mindestens 20 % Enteiser zusetzen. Wir nehmen immer den Enteiser-Zusatz, den man auch in die Scheibenwaschanlage des PKW schüttet. Für einen 5-Liter-Kanister zahlen wir rund 4 Euro.
So ist man auf Nummer sicher, dass die Toilettenspülung nicht einfriert.
Für den Winterbetrieb bei Wohnwagen ist weiterhin eine Abdeckplane für den Gasbehälter sehr zu empfehlen. Diese Plane wird über dem Bugfenster in die entsprechende Schiene eingefädelt und dann an eingearbeiteten Ringen mittels Spinnen z.B. an den Felgen befestigt. So kann die Gasklappe nie wieder vereisen.
Wir haben uns einen Adapter für die Gasflaschen gekauft, der automatisch von einer zur anderen Gasflasche umschaltet, sollte diese wieder mal mitten in der Nacht den Geist aufgeben. Nur bitte nicht vergessen dann am nächsten Tag die leere Flasche gegen eine volle auszutauschen. Aber durch diesen preiswerten Adapter braucht man nie wieder mitten in der Nacht bei Wind und Wetter das kuschelige Bettchen zu verlassen.
Zum guten Schluss sollte man seine Vorratsräume gut befüllen und dabei auch Beuteltee und eine gute Flasche Rum nicht vergessen. Kann natürlich auch Rotwein, Nelken, Zimt, Zitrone und Zucker sein für einen Rotweingrog. Je nach Gusto.

1 Kommentar:

  1. Klar, die "truma" wieder. Der innerliche Frostschutz ist sehr wichtig beim Campen!
    Wenn genug Alkohol im Blut ist, friert auch das Klo nicht ein!

    AntwortenLöschen