Donnerstag, 17. April 2014

Alles wieder gut?

Schön, dass Du Dich mal wieder sehen lässt, Schrotti.
Also doch noch keine Notschlachtung.  Dem Himmel sei Dank.

Zu Deiner Frage bzgl. der Anmeldemöglichkeit auf Campingplätzen kann ich Dir etwas schreiben.
Grundsätzlich ist es in Österreich erlaubt, seinen Hauptwohnsitz in einem WW oder WoMo auf einem Campingplatz zu haben. Hatte ich ja auch zwei Jahre lang.
Die meisten Platzbetreiber wollten das aber nicht - selbst wenn der Platz das ganze Jahr geöffnet ist - weil sie Befürchtungen haben, sich eine Laus den in den Pelz zu setzen.
Ich habe einmal in der Nähe von Wien gefragt. Der Platz war klein aber nett und gut gelegen, das ganze Jahr geöffnet, alles war super. Als ich dann sagte, ich wolle dort das ganze Jahr über stehen, war der Betreiber einverstanden, doch als ich um einen Mietvertrag bat, den ich dann beim Gemeindeamt als Meldezettel verwenden könnte, fiel bei ihm die Klappe runter.
Seine Aussage: Nee, habe ich schon schlechte Erfahrungen mit gemacht. Andauernd die Polizei hier und so. Darauf habe ich keine Lust.
Und so geht es bei einigen Plätzen. Aber ich bin sicher, Du findest auch die Ausnahmen. Meine Bleibe über längere Zeit kennst du ja: Camping Berau am Wolfgangsee. Jahreskosten für den Platz 2.200 Euro. Wasser kostenlos, wird aber im Winter abgestellt, so dass man nur in den Sanitäranlagen Wasser holen kann. Duschen kostenlos, dafür aber pro Waschmaschine 4,80 und pro 10 Minuten Trockner 0,80 € (3-4 x brauchst Du, um die Sachen wirklich trocken zu bekommen).
Ein billiges Vergnügen ist es also nicht, aber mit rund 200 Euro Monatsmiete immer noch günstiger als jede Wohnung. Da der Strom aber mit 80 Cent pro kw/h recht happig ist, sollte man sich einen Extra-Kühlschrank kaufen und ins Vorzelt stellen. Die Kühlschränke in den WW/WoMo verbrauchen enorm viel Strom. Wie das bei den neuen Baujahren ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Ich hatte pro Monat mit meinem Einbaukühlschrank immer 100 Euro Stromkosten. Als ich mir dann einen Extra Kühlschrank kaufte, ging die Rechnung runter auf 20 Euro im Monat. Das rentiert sich.

Genug für den frühen Morgen. Hier scheint die Sonne, da zieht es mich nach draußen.
Servus von Anna

1 Kommentar: